Ich wollte nur Geschichten erzählen
Mosaik der Fremde
Über das Ankommen – Rafik Schamis persönliche Erinnerungen
Oder bei einem Partner bestellen
Am 19. März 1971 landete in Frankfurt am Main das Flugzeug, das Rafik Schami nach Deutschland brachte. Die Entscheidung, seine Heimat Syrien zu verlassen, war ein Sprung ins kalte Wasser – und in die Freiheit. Zum ersten Mal überhaupt verrät Rafik Schami, welche abenteuerlichen Hürden er bei seinem literarischen Schaffen überwinden musste, bis ihm das Deutsche zur Heimat werden konnte.
2. Auflage
Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und schloss das Studium 1979 mit der Promotion ab. Heute lebt er in Marnheim (Pfalz). Schami zählt zu den bedeutendsten Autoren deutscher Sprache. Sein Werk wurde in bislang 34 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 2015 sowie dem Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis und dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2018. Seit 2002 ist Rafik Schami Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.
Melden Sie sich an
Pressestimmen
Fantasia 789e
Rafik Schamis Texte sind kurz, aber außerordentlich prägnant und informativ; darüber hinaus sind sie... wunderbar zu lesen, denn sie stammen von einem großen Dichter unserer Zeit. mehr weniger
Gustav Gaisbauer
geek.whisper.de
Sehr tiefgründig und weise und von unglaublicher Erzählkunst.
29.07.2019