Das Mosaik meines Lebens

Vom Glück, sich selbst und andere zu verstehen

Ein wunderschöner Ratgeber-Roman, der uns zeigt, wie wir unser Leben wieder selbst steuern können.

12,00 €

Lieferzeit: 5-7 Tage, E-Books sind sofort versandfertig

Oder bei einem Partner bestellen

Die wundervolle Welt in dir
Das Mosaik meines Lebens

Lisa ist im Hamsterrad ihres Alltags gefangen und hat das Gefühl, die Verbindung zu sich selbst und den Menschen, die sie liebt, zu verlieren. Sie fragt sich, was sie wirklich will. Die Suche nach Antworten führt sie nach Griechenland, wo sie ungeahnte Überraschungen erwarten. Lisa entdeckt ein rätselhaftes Mosaik, in dessen Geheimnis sie eine alte Bekannte einweiht, und erkennt, dass sie den Schlüssel zu Glück und Freiheit selbst in der Hand hält.

  • Eine anregende Erzählung und Einladung zur Selbstreflexion für Frauen in der Lebensmitte
  • kurzweilig, empathisch, voller Wärme
  • für die Leser*innen von Tessa Randau und John Strelecky
Bibliografische Daten
EUR 12,00 [DE] – EUR 12,40 [AT]
ISBN : 978-3-423-35214-7
Erscheinungsdatum: 14.09.2023
1. Auflage
240 Seiten
Format : 11,6 x 19,0 cm
Sprache: Deutsch
Autor*innenporträt
Michaela Wiebusch

Michaela Wiebusch, 1971 geboren, ist Schauspielerin ( ›Stauffenberg‹, ›Zerv - Zeit der Abrechnung‹, ›Ein starkes Team‹, ›Wochenendrebellen‹), Psychologische Beraterin und Paarberaterin. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

zur Autor*innen Seite
Illustrator*innenporträt
Gisela Goppel

Gisela Goppel, geboren 1980, studierte Design an der Universität der Künste in Berlin und Illustration in Barcelona. Sie arbeitet für internationale Zeitschriften- und Buchverlage und lebt in Regensburg.

zur Illustrator*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

83 von 83 Leserstimmen


63%

37%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

mimitatis_buecherkiste am 07.01.2024 17:01 Uhr
Augenblicke des Lebens

Lisa gehts nicht gut, ihr Leben scheint festgefahren, in ihrer Ehe ist sie schon lange nicht mehr glücklich. Spontan bricht sie aus ihrem Alltag aus, um nach Griechenland zu fliegen, wo sie zur Ruhe kommen, vor allem aber zu sich selbst finden will. Ihrem Mann, der währenddessen zu Hause die zwei gemeinsamen Kinder betreut, gefällt das nicht. Darauf kann und will Lisa keine Rücksicht nehmen, wenn sie sich nicht verlieren will. Hilfe erhält sie dabei von Judith, die sie Tante Ju nennt und aus Ihrer Kindheit kennt.Vor fast zwei Jahren durfte ich das Debüt von Michaela Wiebusch lesen mit dem wunderbaren Titel „Im Dorf der Schmetterlinge“, das mich sehr gut unterhalten hat. Umso gespannter war ich auf das neue Buch der Autorin, das letztes Jahr erschienen ist. Ich hatte zwar einige Bedenken, ob es mir gefallen würde, da ich bis dahin noch nie etwas von den zwölf Archetypen gehört habe, die wir in uns finden als Teil unserer Persönlichkeit, allerdings kann ich bereits jetzt verraten, dass meine Befürchtungen völlig unbegründet waren.Ein Ratgeber in einer Geschichte eingebettet, dies ist sicherlich nicht neu, dennoch war es für mich eine lehrreiche Reise und eine Auffrischung, denn einige Verhaltensweisen und Ratschläge habe ich im Laufe meines Lebens tatsächlich bereits umgesetzt, andere waren mir allerdings neu und so nahm ich diese zum Anlass, einige Situationen in der Vergangenheit zu reflektieren. Das kann man machen, muss man aber nicht; es ist ebenso beglückend, die Geschichte von Lisa einfach zu genießen.Mir hat dieser Ausflug ins Ratgeber-Genre unglaublich gut gefallen, mein Lieblingskapitel war „Die Choreografie des Augenblicks“ mit Pina, der Künstlerin. Erwähnen möchte ich bei dieser Gelegenheit noch die schönen Illustrationen von Gisela Goppel, die im Buch enthalten sind, zur Geschichte passten und damit das Gesamtbild wunderbar vervollständigten. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir und eine Leseempfehlung.

gisel am 13.12.2023 23:12 Uhr
Das Leben wieder selbst in die Hand nehmen

Lisa hat sich eine Auszeit ausbedungen, sie hat ihren Mann mit den beiden Kindern zu Hause gelassen und ist auf eine Reise gegangen, die sie in ein beliebtes Sommerziel ihrer Kindheit führt, nach Griechenland. Auf einem Spaziergang findet sie ein Mosaik mit zwölf Frauenfiguren und möchte unbedingt mehr darüber erfahren. Dabei lernt sie, wie sie ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen und Veränderungen in die Wege leiten kann. Lisas Ausflug gerät zu einer Reise zu sich selbst, denn die zwölf Frauen stehen für verschiedene Anteile des Lebens. Sie sind Archetypen, mit denen das „Theaterstück des Lebens“ inszeniert wird und die Heldin zur wahren Heldin ihres Lebens werden lassen. Mit Lisa kann die Leserin sich selbst all die Fragen stellen, die Lisa auf ihrem Weg begegnen. Mir selbst waren mit den zwölf Archetypen doch eine große Anzahl von Anteilen, die im Blick behalten werden wollen. Es ist aber sicherlich ein guter Ansatz für so manche Suchende, die erlebt, wie ihr Leben ihr zu entgleiten droht durch all die Anforderungen, die der Alltag an sie stellt. So entsteht ein eigentlich psychologisches Sachbuch, spannend aufbereitet mit Lisas Geschichte. Hilfreich ist das Glossar am Ende des Buches, das die Archetypen nochmal aufzählt und kurz beschreibt und so einen schnellen Überblick erlaubt.Dieses Buch wird sicherlich für so manche Frau eine Hilfe sein, die selbst im Alltag unterzugehen droht, wie das auch bei Lisa passiert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

tofusteak am 05.12.2023 16:12 Uhr
Wunderbar!

Bei diesem Werk handelt es sich im Grunde um ein psychologisches Sachbuch, aber eben in Form einer kurzweiligen und inspirierenden Erzählung. Der Fokus liegt dabei auf den 12 Archetypen, die in jedem und jeder von uns stecken. Auf berührende und konkrete Weise wird die Protagonistin mit diesen vertraut gemacht, und es eröffnet sich ihr ein Weg zurück zu sich selbst und denen, die sie liebt. Ich konnte aus dem Buch viel über mich selbst und auch über Menschen in meinem Umfeld mitnehmen. Nun übe ich mich ebenfalls im Umgang mit meinen Archetypen und versuche, sie auch im Kontakt mit anderen vor Augen zu haben, um besser mit meinen Mitmenschen interagieren und sie verstehen zu können. Besonders hilfreich ist hier das kleine Glossar am Ende des Buches, welches die einzelnen Archetypen noch einmal kurz zusammenfasst, sodass man jederzeit nachschlagen kann.Fazit: Eine fesselnde, beflügelnde und wunderschön illustrierte Erzählung für alle, die mit den 12 Archetypen noch nicht umfassend vertraut sind bzw. diesbezüglich eine direkte Art des Zuganges suchen. Inspirierender Impuls für jene, die sich ebenfalls im Hamsterrad gefangen fühlen, zu sich selbst finden und ein glücklicheres Leben führen möchten.

gaensebluemche am 01.12.2023 17:12 Uhr
Persönlichkeitsentwicklung im Schnelldurchlauf

In diesem Buch steckt richtig viel drin. Vor allem steckt es voller inspirierender, ermutigender, mitfühlender und verständnisvoller Weisheiten. So wird den Lesenden ermöglicht, einen neuen, nachsichtigen und akzeptierenden Blick auf sich selbst zu bekommen, aber auch auf ihre Mitmenschen. Das Buch ermöglicht, zu verstehen, was hinter so manchen unserer Marotten, Angewohnheiten und Eigenheiten stecken könnte. Nämlich genau das, was auch in uns steckt: das, woran wir glauben, und das, wovon wir überzeugt sind. Die Geschichte in diesem kleinen Buch ermöglicht einen Perspektivwechsel, und somit ermöglicht sie ein Stück weit Heilung. Für die Lesenden, und auch für die ganze Welt. Denn wenn wir unsere eigene kleine Welt verändern, verändern wir auch die große weite Welt, die uns umgibt. Hinzu kommen wundervolle und berührende Illustrationen, die den Text wunderbar bebildern und den Worten Farben und Formen verleihen. Ein schönes Büchlein!

mia_mia am 15.11.2023 21:11 Uhr
Macht ein wenig nachdenklich

Ich muss zugeben, dass ich aufgrund des Klappentextes hier etwas anderes erwartet habe und bin eher von einem Roman ausgegangen. Stattdessen würde ich sagen, ist es eine etwas andere Herangehensweise um die 12 Archetypen zu beschreiben und zu erklären um die es hier im Wesentlichen geht. Nichtdestotrotz fand ich das Buch sehr angenehm zu lesen und konnte mich auch schnell auf das Thema und den Inhalt einlassen und war dadurch dann auch positiv überrascht, trotz eigentlich anderer Erwartungen.An der ein oder anderen Stelle wurden mir die Archetypen dann aber auch etwas schnell abgehandelt, so dass ich immer mal wieder zurück blättern musste, um nicht durcheinander zu kommen. Aber alles in allem fand ich die Art und Weise wie Sie durch diese Geschichte erklärt und dargestellt werden sehr angenehm. Mal etwas anders als in einem klassischen Sachbuch. Nur am Ende ging es mir dann doch etwas zu schnell und zu einfach etwas zu verändern, was mir wenig realistisch erschien. Das hätte ich mir gerne noch etwas ausführlicher gewünscht. Gut fand ich die Übersicht am Ende, die einem noch einmal etwas an die Hand gibt und vielleicht auch hilft mal einen Blick auf den Einfluss seiner eigenen Archetypen zu werfen. Mich hat es jedenfalls nachdenklich gemacht und werde auch meine Archetypen mal etwas genauer erforschen

_herzchen_ am 03.11.2023 14:11 Uhr
Anders als gedacht

Über dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Es ist sehr ansprechend gestaltet und auch der Klappentext lädt direkt zum Lesen ein. Solche Geschichten können einfach nur berühren und uns in den Zeiten in denen wir leben zur Seite stehen.Dennoch war dieses Buch doch ein bisschen anders als erwartet. Es werden die Archetypinnen der Frau vorgestellt. Also erwartet dich hier sehr viel Input in die verschiedene Persönlichkeiten die Frauen in sich tragen. Das ist sehr spannend, kann aber für den Einstieg in die Thematik auch etwas überfordernd sein. Ich beschäftige mich schon länger mit Persönlichkeitsentwicklung und finde das Buch wirklich spannend, auch wenn ich vielleicht mehr eine Seichte Unterhaltungsgeschichte erwartet hätte, was dieses Buch definitiv nicht ist. Sie sollten sich bewusst sein, dass dieses Buch Konzentration erfordert, wenn Sie es lesen und daraus etwas mitnehmen möchten.

mami_2015 am 01.11.2023 16:11 Uhr
Wie ein Mosaik !

Der Titel sprach mich sofort an, ebenso die Gestaltung des Buches. Immer wieder sind Bilder im Buch zu sehen, die den Inhalt ungemein auflockern. Eine Frau im Hamsterrad und wie man den Weg wieder findet zu sich und zum Leben. Ein Roman mit einem integrierten Teil zur Selbsthilfe. Ihr Weg führt Sie nach Griechenland und entdeckt dort das genannte Moasik. Das Buch beschreibt einen sehr spannenden Weg und hat mir sehr gut gefallen. Das Kapital "Die Kleine Welt der Sehnsucht" mit dem Weg am Wasserfall hat mir besonders gefallen. Das beschreibt so gut den Weg zu sich selbst. Ingesamt ein sehr spannendes und tiefgreifendes Buch, dass zum Nachdenken anregt. DTV Verlag - Spiel Besteller Autorin - was will man mehr ? Sehr schön gestaltetIch kann das Buch sehr empfehlen und werde mir nun noch die vielen anderen Bücher der Autorin ansehen.

antjedomenic am 30.10.2023 15:10 Uhr
Absolute Empfehlung

Dieses Buch wollte ich so gerne lesen, denn auch daas vorhergehende Buch der Autorin hat mich sehr begeistert. Ich finde das Cover so schön und auch total als Hingucker aufgrund der Gestaltung.Lisa ist im Alltag gefangen und hat auch das Gefühl sich zu verlieren. Sie stellt sich die Frage, was sie wirklich will. Sie macht sich dann auf den Weg nach Griechenland um Antworten zu finden. Doch dort angekommen trifft sie auf unerwartete Überraschungen.Sie entdeckt ein Mosaik, was ein Rästel darstellt. Sie erzählt einer alten Bekannten davon und so langsam kommt sie auf die Antworten, die sie sucht.Dieses Buch ist wirklich was Besonderes, denn die Autorin hat wieder etwas ganz Tolles geschrieben. Dieses Buch ist wie eine Reise zu seinem Inneren. Für mich wieder großes Lesekino und daher vergebe ich 5 Sterne.Ich hoffe die Autorin schreibt Nachschub.

ivana.d am 30.10.2023 10:10 Uhr
Eine wirklich wundervolle Geschichte!

In „Das Mosaik des Lebens“ bringt Michaela Wiebusch den Leser/die Leserin dazu, eine kleine Reise durch sein inneres Selbst vorzunehmen. Dabei steht vor allem die Frage im Vordergrund, ob man wirklich so weitermachen möchte, wie man es bis jetzt getan hat. Das besondere an diesem Buch ist, dass es keineswegs wie ein Ratgeber aufgebaut ist und sich auch nicht so liest. Stattdessen begleiten wir die Protagonistin Lisa bei ihrer Griechenlandreise, wo sie die Möglichkeit bekommt, ihr Leben wieder auf die richtige Bahn zu lenken. Dabei schafft es die Autorin, auf der allgemeinen Ebene zu bleiben, sodass man sich mit Lisa identifizieren und aus der Geschichte auch Ratschläge für sich selbst herausholen kann, obwohl ihre Lebenssituation womöglich eine komplett andere ist als die des Lesers/der Leserin.Zu einem angenehmen Leseerlebnis tragen auch das wundervolle Setting sowie die auf fantastische Weise rübergebrachten zwölf Archetypen bei. Letzteres sorgt auch dafür, dass man sich seine inneren Gefühle wirklich bildlich vorstellen und sie demnach auch besser verstehen kann. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

23lisalovesreading04 am 25.10.2023 09:10 Uhr
Genau zum richtigen Zeitpunkt

Wie mein Titel schon aussagt, kam dieses Buch genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich mich am selben Punkt befand, wie auch die Protagonistin des Buches (die lustigerweise, genau wie ich, Lisa heißt) und ich mich somit komplett mit ihr und der Handlung identifizieren konnte. Das Thema ist super umgesetzt und die Story so gestaltet, dass man nicht das Gefühl hat "direkt" beraten zu werden, aber doch sehr sehr viel aus der Handlung für sich selbst mitnehmen kann. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und leicht zu lesen, so dass man regelrecht durch die Seiten fliegen konnte. Auf Grund der Thematik des Buches und dem direkten Bezug zu meiner aktuellen Privatsituation, habe ich jedoch sehr lange zum lesen gebraucht. Ich habe einige Kapitel teilweise erneut nachgeschlagen oder zeitweise auch nach verschiedenen Kapiteln eine Pause zum darüber nachdenken und verarbeiten gebraucht. Alle Figuren waren super liebevoll und detailliert beschrieben, so dass jede für sich sehr authentisch wirkte.Das Cover des Buches ist wunderschön und farbenfroh gestaltet und gibt nur wenig zum Inhalt des Buches preis, was ich super spannend finde, denn so kann man sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen, ohne vielleicht vorher schon "gespoilert" zu werden. Ich denke für Jede*n, der sich in einer ähnlichen Situation befindet, wie die Protagonistin Lisa, hat das Buch einen sehr hohen Mehrwert und man kann viel für sich mitnehmen. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich es als keinen Reminder noch öfter in die Hand nehmen werde und habe es bereits auch schon einer Freundin empfohlen. Daher eine deutliche Leseempfehlung.

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

buecherplaza.de

Eine atemberaubende Reise zu den Archetypen der Seele!

15.10.2023

Laura

Eine magische Reise.

13.09.2023