Autor*innenporträt

Neige Sinno

Neige Sinno wurde 1977 in der Region Hautes-Alpes in Frankreich geboren, sie verbrachte viele Jahre in Mexiko und lebt heute im französischen Baskenland. Sie studierte amerikanische Literatur, die sie an der Universität lehrte, und arbeitete als Übersetzerin. Sie hat Kurzgeschichten und den kurzen Roman ›Le Camion‹ sowie mehrere Essays veröffentlicht. ›Trauriger Tiger‹ war ein Bestseller in Frankreich. Ausgezeichnet mit dem Prix Femina, Prix littéraire Le Monde, Prix Goncourt des lycéens, Prix Jean-Marc Roberts, Prix littéraire Les Inrockuptibles, sowie dem Premio Strega Europeo 2024. Shortlisted für den Internationalen Literaturpreis 2025.

Mehr entdecken

Weitere Bücher

Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.
News

Aktuelle News

Preise & Auszeichnungen

›Trauriger Tiger‹ auf der Shortlist des Internationalen Literaturpreises 2025

Neige Sinno und Michaela Meßner stehen mit ›Trauriger Tiger‹ auf der Shortlist des Internationalen Literaturpreises 2025, vergeben vom Haus der Kulturen der Welt und der Stiftung Elementarteilchen.

.../>Zum siebzehnten Mal wird der Internationale Literaturpreis für internationale Gegenwartsliteraturen in deutscher Erstübersetzung verliehen. Mit 20.000€ für Autor*in und 15.000€ für Übersetzer*in würdigt der Preis somit nicht nur herausragende aktuelle Stimmen der internationalen Erzählliteratur und Lyrik, sondern zeichnet insbesondere die Allianz von Autor*in und Übersetzer*in aus.

Zur Shortlist: https://www.hkw.de/programme/internationaler-literaturpreis/shortlist-2025

Zum Jurystatement: https://www.hkw.de/programme/internationaler-literaturpreis/neige-sinno-michaela-messner-trauriger-tiger

Die Preisverleihung findet am 17. Juli in Berlin statt.

mehr weniger