Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung
Ellie ist ein Spatz und niemand traut ihr zu, an einem Wettflug mit den Raubvögel-Clans teilzunehmen. Doch das hält sie nicht davon ab, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen und endlich ihre wahre Stärke zu zeigen.
Oder bei einem Partner bestellen
Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den in den Wolken lauernden Gargols. Beschützt werden sie von den mächtigen Goldflügel-Rittern, die jedes Jahr einen Wettflug zur Auswahl ihrer Novizen abhalten. Ellie Meadows will unbedingt an diesem Rennen teilnehmen. Doch Goldflügel werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans – und Ellie ist ein Spatz. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Unterwegs lernt sie den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her ist. Die gefährliche Reise schweißt sie zusammen und Ellie kann endlich ihre wahre Stärke zeigen.
1. Auflage
Jessica Khoury schrieb ihr erstes Buch mit vier Jahren, seitdem träumte sie davon, Autorin zu werden. Neben dem Schreiben zeichnet sie Karten für Fantasybücher. Sie liebt Orkas, spanischen Fußball und das stundenlange Aussuchen der perfekten Typo. Jessica Khoury lebt mit ihrer Familie in South Carolina.
Anja Hansen-Schmidt, 1970 geboren, studierte Amerikanistik, Anglistik und Politik in Tübingen und Minnesota. Seit 1999 arbeitet sie als freie Übersetzerin. Für die Reihe Hanser hat sie u.a. die Läufer-Reihe von Jason Reynolds übersetzt.
Melden Sie sich an
Ellie gehört zu den geflügelten Menschen, sie ist ein Spatz. Sie will unbedingt bei der Prüfung zu den Goldflügeln teilnehmen. Doch daran nehmen nur Mitglieder der Raubvögel-Clans teil. Ellie ist fest entschlossen, dennoch ihre Chance zu erhalten, und bricht in die Hauptstadt auf. Sie schließt sich der Bande um den Krähenjungen Nox an, drei Jugendlichen, die auf Diebstähle aus sind, was sie aber erst später erfährt. Die Reise birgt einiges an Gefahren, und plötzlich sind die vier mitten drin in einem Abenteuer, das sie verändert…Es ist Zufall, wie die vier Gefährten zueinander finden auf ihrem Weg in die Hauptstadt der geflügelten Menschen. Ihre Welt ist spannend und detailreich ausgestaltet, das macht es interessant, die Gefährten auf ihrer Mission zu begleiten. Dabei wirft die Geschichte einige wichtige Fragen auf, z.B. Rassismus, Gerechtigkeit, aber auch ethische Fragen, wenn es um die Diebstähle geht. Aus zwei Perspektiven erzählt, lernt der Leser sowohl Ellie wie auch Nox sehr gut kennen und kann ihre Motivationen gut nachvollziehen. Eine überraschende Wendung gibt dem Geschehen einen interessanten Twist, der auf eine spannende Fortsetzung hoffen lässt.Mich konnte diese Geschichte schnell in ihren Bann ziehen, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.
Spatzenwaise Ellie hat nur ein Ziel, seit ihre Eltern von den in den Gewitterwolken hausenden Gargols getötet wurden: Sie möchte eine Goldflügel-Ritterin werden und die anderen Menschen beschützen. Doch jedes Jahr werden nur 50 neue Novizen aufgenommen, die sich vorher durch verschiedene Wettfliegen beweisen müssen. Normalerweise nehmen daran nur die Mitglieder der Raubvögel-Clans teil. Doch Ellie tritt in ihrem Dorf trotzdem an, opfert aber ihren sicheren Platz, um dem verletzten Krähen-Jungen Nox zu helfen. Er kommt aus der Hauptstadt Thelantis und hat Geheimnisse. Es geht um einen wertvollen Gegenstand, den er stehlen will. Trotzdem nimmt er Ellie mit, damit sie rechtzeitig in Thelantis einen der Freiplätze für das große Rennen einnehmen kann. Die Reise wird allerdings gefährlicher als gedacht.Schon die Leseprobe, die ich vor einiger Zeit gelesen hatte, hat mir sehr gut gefallen. Die Idee von Vogelclans und Menschen mit Flügeln hat mich sehr gereizt. Zudem hat mich die Gefahr durch die Gargols neugierig gemacht. Der Aufbau der Clans ist wie eine Art Ständesystem, das einige Clans besser stellt als andere, so dass es schwierig ist, sich über gewisse gesellschaftliche Konventionen hinwegzusetzen. Trotzdem ist es Ellies größter Traum, als Spatz bei den Goldflügel-Rittern aufgenommen zu werden. Ihr Leben lang hatte sie sich darauf vorbereitet. Als Protagonistin gefällt mir Ellie unheimlich gut, da sie einfach niemals aufgibt und für ihre Überzeugungen einsteht. Leider ist es deshalb auch schwer, sie zu überzeugen, wenn sie falsch liegt. Nox ist ihr ziemlich ähnlich, nur dass er als Dieb auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Seine beiden Begleiter sind so eine Art Vermittler zwischen zwei Sturköpfen und echt sympathisch.Gemeinsam geraten die vier jungen Vogelmenschen in so manche gefährliche Situation, denn der Gegenstand, den Nox besorgen soll birgt Geheimnisse, die sie erst nach und nach herausfinden. Die Mischung von gesellschaftlichen Problemen, bösen Gargols, der königstreuen Ellie und dem gesetzlosen Nox, die sich in dieser Welt zurecht finden müssen und beide für ihre Überzeugungen einstehen, ist wirklich gelungen. Bis auf eine Länge zwischen dem Anfang und der Mitte der Geschichte war ich gebannt von dem abwechslungsreichen Abenteuer, das sie hier gesponnen hat. Man kann nicht anders, als hier mitzufiebern und die Aufdeckung einiger Geheimnisse mitzuverfolgen. Zudem gibt es Wettfliegen, brenzlige bis nahezu ausweglose Situationen, Ungerechtigkeiten und Wendungen, die einfach keine Langeweile aufkommen lassen. Das Ende ist relativ abgeschlossen, lässt aber noch genügend Fragen offen, um sich auf Band zwei der Reihe zu freuen. Diesen werde ich auf jeden Fall auch lesen. 5 Sterne
Zum Buch: Die Clan-Reiche sind die Heimat der geflügelten Menschen. Die Bewohner leben in ständiger Angst vor den in den Wolken lebenden Gargols. Es gibt unterschiedliche Clans und dann gibt es die Goldflügel, die alle beschützen. Ellie aus dem Spatzen-Clan hat nur einen Wunsch und ein Ziel, sie möchte zu den Goldflügeln dazugehören. So macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt um Goldflügel zu werden. Auf sem Weg trifft sie Nox, einem Krähenjungen der mit seiner Bande einen wertvollen Gegenstand stehlen möchte. Zusammen erleben Ellie und Nox ein spannendes Abenteuer. Meine Meinung: Ein spannendes Kinderbuch mit einem ansprechenden Cover, ein gut zu lesender Schreibstil für LeserInnen ab zehn Jahren. Die Geschichte ist fantasievoll, abenteuerlich und spannend, sie ist abwechslungsreich und macht Spaß. Die Story beginnt recht traurig, denn Ellies Eltern kamen bei einem Angriff ums Leben, abwr Ellie ist ein toller Charakter, sie ist mutig und stark. Zusammen mit Nox und seiner Bande sind sie ein spannendes Team die viel erleben. Eine gelungener Auftakt der Spaß macht.
Dieses Buch war ein ganz großes Highlight für mich! Niemals hätte ich gedacht, das mich dieses Kinderbuch so sehr überzeugen kann, aber es ist einfach wunderbar. Zur Geschichte: Ellie ist ein Spatz und muss deshalb für ihr restliches Leben als Bauer arbeiten, wie es sich nunmal für den Spatzenclan gehört. Aber sie will nicht nur Sonnenblumenkerne sammeln, sondern viel lieber anderen Menschen helfen. Deswegen macht sie sich zusammen mit dem Krähenjungen Nox auf eine gefährliche Reise um am großen Hinmelsrennen teilzunehmen und zum Goldflügel zu werden. Wow, die Charaktere sind alle so tiefgründig. Es werden so unfassbar viele tolle Werte vermittelt: Freundschaft, Glaube an sich selbst, Mut, usw. DasAbenteuer bei dem wir Ellie und ihre Freunde begleiten ist super aufregend und auch gefährlich und ich wurde immer wieder überrascht, vor allem mit dem Ende! Ich kann den zweiten Band gar nicht mehr erwarten!
Zum Inhalt: Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den in den Wolken lauernden Gargols. Die Goldflügel-Ritter sind jedoch für Ihren Schutz abgestellt. Ellie Meadows gehört dem Spatzen-Clan an und Ihr größter Wunsch ist es, selber auch ein Goldflügel-Ritter zu werden. Um diesen Traum verwirklichen zu können, müsste Ellie an dem Ausscheidungsrennen, welches in der Hauptstadt ausgetragen wird, teilnehmen. So macht sich Ellie auf den Weg in die Hauptstadt. Begleitet wird Sie von dem Krähenjungen Nox und seiner Bande, die hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her sind. Die gefährliche Reise schweißt die vier Jugendlichen zusammen und Ellie kann endlich ihre wahre Stärke zeigen.Meine Meinung: Mir hat dieses Jugendbuch sehr gut gefallen. Die Geschichte spricht eine große Bandbreite von Altersstufen an, da die Story weit gefächert ist. Die Charaktere fand ich sehr sympathisch und liebenswert und wurden von der Autorin sehr gut in Szene gesetzt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch als Hörbuch empfehlenswert. Ich hatte ein angenehmes Lese- und Hörvergnügen, bis auf wenige Momente. Mit dem Buch-Cover ist wirklich ein Eye-Catcher entstanden.
Ellie hat schon seitdem sie klein ist einen Traum - sie möchte unbedingt eine Goldflügelritterin werden und die geflügelten Menschen im Clan-Reich vor den furchteinflößenden Gargols beschützen. Doch damit dieser Traum in Erfüllung geht, muss sie am Goldflügelrennen teilnehmen und es als eine der Besten abschließen. Und als wäre das noch nicht schwierig genug, ist Ellie auch noch ein Spatz und das Rennen ist eigentlich den Kindern der Raubvögel-Clans vorbehalten. Als sie es dann aber doch schafft teilzunehmen, wird ihr Traum von dem Dieb Nox und seiner Bande durcheinander gebracht. Und auf einmal befindet sich Ellie auf der Reise ihres Lebens.Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht ganz leicht gefallen. Ich fand Ellie zu Beginn wirklich sehr naiv und die Welt eher weniger spannend. Mit der Zeit habe ich mich aber mit Ellie gut angefreundet und einige der anderen Charaktere durchaus zu schätzen gelernt. Die Geschichte wird auch recht schnell immer spannender und der Spannungsbogen entwickelt sich schnell. Die Ereignisse überschlagen sich zwar nicht, dennoch hat die Geschichte ein gutes Tempo. Die Sprecher haben mir zudem auch wirklich gut gefallen. Die Vertonung war angenehm und ansprechend. Insgesamt hat mir Ellies Abenteuer nach kleineren Startschwierigkeiten wirklich gut gefallen und ich konnte mich gut in das Hörbuch fallen lassen. Ich bin sehr gespannt darauf wie die Geschichte weitergeht.
Das Hörbuch:Die Sprecher Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski und Timo Weisschnur erzählen gekonnt diese magische Geschichte. Nuanchenreich, spannend und vielschichtig mit angehmer Stimmlage entführen sie die Hörer in die fantasievolle Welt der Flügelmenschen.In dieser fernen Welt lebt Ellie das Spatzenmädchen. Doch hoch oben im Himmel lauert für alle Flügelmenschen die Gefahr- Die Gargoyles bedrohen sie und lauern ständig in den Schatten. Deshalb will Ellie unbedingt eine Goldflügelritterin werden. Um die Menschen die sie liebt vor der Gefahr zu beschützen. Doch dafür muss sie erst eine schwierige Flugprüfung in der Haupstadt bestehen. Sie macht sich auf den Weg in ein gefährliches Abenteuer, nicht ahnend wie sich ihr ganzes Leben dadurch verändern wird.Eine fantasievolle magische Welt mit vielen Facetten, Spannung, Abenteuer, Freundschaft und Mut, wunderbar erzählt und ein schöner Auftakt in eine neue Reihe. Sehr empfehlenswert!
Das 12-jährige Spatzen-Mädchen Ellie will, seitdem sie denken kann eine Goldflügel-Ritterin werden, um die Menschen zu beschützen vor allem von den gefährlichen Gargols, die in den Wolken leben. Deswegen flieht sie aus dem Waisenhaus um beim Wettflug mitzumachen, bei dem die Novizen ausgewählt werden. Doch Goldflügel werden eigentlich nur Mitglieder aus den Raubvögel-Clans und Ellie ist ,,nur" ein Spatz. Trotzdem lässt sie sich nicht aufhalten und macht sich auf den Weg in die Hauptstadt Thelantis, um am großen Wettfliegen teilzunehmen. Unterwegs trifft sie den Krähenjungen Nox und seine Freunde Twig und Gussie. Dabei ahnt sie nicht, dass die drei hinter einem sehr wertvollen Gegenstand her sind, der das Leben vieler Menschen verändern kann. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive (3. Person) von Ellie und Nox erzählt. So erfährt man die Sichtweisen, Gedanken und Wünsche von den beiden.Ellie ist sehr hilfsbereit und ehrgeizig und versucht alles, um ihren Traum eine Goldflügel-Ritterin zu werden zu erfüllen.Nox ist sehr ernst und auf seinen Auftrag fixiert, taut aber im Laufe des Abenteuers immer mehr (auch Ellie gegenüber) auf.Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich bin nur so durch das Buch geflogen.Guter und spannender Aufakt einer Fantasyreihe über Freundschaft, Vertrauen und Träume mit tollen Protagonisten und mega Worldbuilding.
Die Goldflügel Prüfung fand ich ein total gutes Fantasy Buch für Kinder ab 10 Jahren. Auch Jugendliche werden ihre Freude haben.Mir als Erwachsene hat die Reise des kleinen Spatzen Ellie sehr gefallen.Ellie ist mutig und etwas vorlaut.Sie will unbedingt ein Goldflügel werden.Die Prüfung ist schwer und Ellie hat kaum eine Chance. Sie ist zu klein und kommt aus keiner angesehenen Familie.Nur Raubvögel Clans sind normalerweise zugelassen zu dem spektakulären Rennen in der Luft.Unterwegs trifft sie Noks, ein Krähenjunge und seine Freunde.Ein wertvoller Gegenstand ist Ziel der kleinen Bande. Damit wollen sie Gerechtigkeit für die geflügelten Menschen.Das bunte Spektakel toppt mit interessanten Charakteren und fetzigen Dialogen. Der Stil ist sehr bildgewaltig, das Buch sehr schnell gelesen. Dennoch ist Aufmerksamkeit gefordert, damit nicht was überlesen wird.Jessica Khoury ist eine tolle Autorin mit viel Fantasie. Sie schreibt Bücher voller Abenteuer und faszinierenden Gestalten.Definitiv kann ich das Buch empfehlen.
Im Meer der Kinderbuch-Neuerscheinungen ist es schwer, etwas komplett neues zu erfinden und auch Jessica Khoury hat mit "Skyborn" das Rad nicht neu erfunden, überzeugt aber mit kreativen Wesen und kindgerechtem, aber vielschichtigem Worldbuilding.Nach einem rasanten Prolog lernen wir Ellie kennen, die vom Spatzenclan kommt und davon träumt, eine Goldflügel-Ritterin zu werden und das Reich zu beschützen. Doch nur Kinder aus den höheren Clans werden zum großen Rennen und zur Ausbildung zugelassen. Sie will es trotzdem versuchen und lernt auf ihrer Reise den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande ein ganz anderes Ziel verfolgt. Ellies Motivation und die Hindernisse, die ihr bei der Verwirklichung ihres Traums in den Weg gestellt werden, sind realistisch und nachvollziehbar dargestellt. Durch die zwei Erzählperspektiven lernt man auch den männlichen Protagonisten Nox gut kennen und ist schließlich hin- und hergerissen, wessen Mission man lieber erfüllt sehen will.Ein großer Pluspunkt ist für mich die Welt, die die Autorin erschaffen hat. Es ist im Prinzip das Abbild einer Gesellschaft, die mit Klassenunterschieden und Rassismus zu kämpfen hat, und in der man als Niedriggeborener kaum Chancen hat, in eine höhere Gesellschaftsschicht aufzusteigen. Die Konsequenzen dessen sind fast schon brutal dargestellt. Gewalt und Tod finden in der Geschichte Erwähnung, was man vermutlich von Kind zu Kind abschätzen sollte.
Pressestimmen
Blog
"Skyborn. Die Goldflügel-Prüfung" von Jessica Khoury ist ein super spannendes Fantasybuch, das uns i...n die Welt der geflügelten Menschen entführt. mehr weniger
Buchkinderblog, 12.05.2023
Was für eine fesselnde magiscje Geschichte aus einer toll ausgearbeiteten Welt der Vigelclans..
@familienmeer, 12.04.2023