Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
Buchhändler Grimm und der kleine Zesel Möhrchen erleben zusammen die tollsten Abenteuer. Möhrchens Vorliebe für ungewöhliche Dinge und Wörter sorgt für so manche Überraschung. Ideal zum Vorlesen.
9,99 €
Lieferzeit: 5-7 Tage, E-Books sind sofort versandfertig
Oder bei einem Partner bestellen
Buchhändler Grimm liebt seine »Bücherkiste«. Nur ist es dort bisweilen etwas einsam. Das ändert sich zum Glück, als an einem Regentag plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinem Laden steht (ja, Zesel gibt es wirklich!).
Kurzerhand zieht Möhrchen bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben am Gartentor. Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen zum Abenteuer. Besonders, weil Möhrchen eine große Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat, die für so manche Überraschung sorgen.
1. Auflage
Stephanie Schneider studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und arbeitete auch als Grundschullehrerin. Seit 2004 folgt sie ihrem Kindheitstraum und ist hauptberuflich Autorin. Jeden Morgen geht sie in ihr Lieblingscafé in Hannover und schreibt dort Bücher und Radiogeschichten für Kinder und Erwachsene.
Stefanie Scharnberg wurde 1967 in Hamburg geboren, wo sie auch eine Buchhändlerlehre absolvierte. Sie ging nach Florenz, um Malerei zu studieren. 1992 kam sie nach Deutschland zurück, arbeitete wieder als Buchhändlerin und lebt heute als freie Illustratorin in Freiburg.
Melden Sie sich an
ein wunderschönes kinderbuch
Die Geschichte war so süß, der einsame Buchhändler Grimm bekommt auf einmal Besuch von einem seltenen Tier einem Zesel, es ist lustig süß und will mit ihm ein Buch schreiben. Das wird lustig und außergewöhnlich, wir haben jedenfalls viel gelacht, und das Zesel in unser Herz geschlossen. Wer wünscht, sich nicht so einen Freund, der immer für einen da ist an seiner Seite zu haben! Zesel hat, aber auch eine Vorliebe er liebt besondere Worte, er bringt einen neuen Wind in Grimms Leben und es entsteht eine aussergewöhnliche Freundschaft. Die Geschichte ist lustig, bunt und wunderschön illustriert, wir haben uns in das Buch verliebt, wir haben es nicht das letzte Mal gelesen, es wird uns noch öfter begleiten. Die Kapitel sind perfekt zum Vorlesen oder selber lesen geeignet,leicht verständlich und man taucht ein in eine besondere Geschichte in einer Buchhandlung. Durch die angenehme Größe der Kapitel eigenen sie sich perfekt zum zwischendurch lesen oder für ein Abendritual. Kann es nur empfehlen!
Die beste Freundschaft der Welt
Eines Tages stand es plötzlich vor der Tür und Buchhändler Grimm wusste nicht so recht, was es eigentlich ist. Es sieht aus wie eine Mischung aus Esel und Zebra und ist so klein, dass es in einem Koffer schlafen kann. Als es sich vorstellt, sagt es, dass es Möhrchen heißt und zur Gattung der Zesel gehört. Außerdem sagt es, dass es nach ihm, Grimm, gesucht hat und sich sehr freut, nun endlich bei ihm zu sein. Also zieht es bei Grimm ein und gemeinsam erleben sie viele lustige Abenteuer, wie eine Nacht, in der sie nicht ins Bett gehen, die Reise in einer Kartonrakete und den Übergang von Sommer auf Herbst, als Möhrchen vermutet, die Sonne wäre kaputt.Stephanie Schneider ist es gelungen, ein wunderschönes Vorlesebuch zu erschaffen, dessen Hauptcharaktere lustig und unterhaltsam, aber auch so liebenswürdig, dass sie jedem sofort ans Herz wachsen, sind. Das Zesel ist eine tolle Tierschöpfung, die es bisher so noch in keinem Buch gab, aber sehr viel potential für viele weitere Bücher hat. Die Sprache der Autorin ist sehr gut verständlich, beinhaltet keine schwierigen Worte und lässt sich flüssig vorlesen.Die Illustratorin Stefanie Scharnberg hat das kleine Zesel und Grimm so zauberhaft und zuckersüß gezeichnet, dass das Buch durch sie perfekt ist. Auch die große Vielzahl an Bildern ist toll und macht, dass Kinder sich lange dem Buch widmen können, da es immer wieder neue Dinge auf den Bildern zu entdecken gibt, während der Text vorgelesen wird.Meine Kinder und ich waren sofort sehr begeistert und wir haben die Geschichten innerhalbe einer Woche vorgelesen, nun heißt es warten auf den zweiten Teil, was uns nicht allzu leichtfällt, weshalb wir dieses Buch wahrscheinlich nochmals vorlesen werden. Jede Geschichte ist anders, aber sie sind immer lustig und sehr unterhaltsam. Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl, denn es gibt gar nichts zu kritisieren.
Wer das Zesel in sein Leben lässt, hat nie wieder Langeweile
Auf dem Cover sieht man das kleine Zesel, wie es auf seinen Hinterbeinen steht und eine Untertasse mit einer Teetasse darauf Herrn Grimm entgegenstreckt. Der wiederum hält eine bauchige Teekanne und gießt dem Zesel im hohen Bogen Tee ein. In welcher Art Zimmer die beiden stehen, lässt sich nicht genau sagen. Auf der linken Seite befindet sich eine Zimmerpflanze und hinter den beiden ein durchgebogenes Regal. Der Buchtitel steht auf einer Tafel, die oberhalb des Regals angebracht ist, geschrieben.Zunächst stellt sich die Frage, was ist ein Zesel? Aber die Antwort ist einfach: es handelt sich aus eine Mischung aus Zebra und Esel. Der Name ist Möhrchen, was erstmal keine Rückschlüsse auf das Geschlecht zulässt. Wahrscheinlich aber ist Möhrchen ein Jungtier oder Fohlen, denn es ist wesentlich kleiner als ausgewachsene Zebras oder Esel, welche ja ungefähr die gleiche Größe haben.128 Seiten erscheint für ein Kinderbuch recht lang, aber die Anzahl relativiert sich aufgrund der Schriftgröße und der großzügigen Seitenränder. Die Seiten enthalten mindestens eine kleine Illustration, doch daneben gibt es auch Illustrationen, die ganze Seiten ausfüllen. Es ist sehr schön gestaltet und kindgerecht geschrieben.
Verliebt in ein Zeselchen
Grimm ist ein liebenswerter, aber auch ein wenig einsamer Buchhändler. Eines Tages steht ein vom Regen durchnässter Zebra-Esel, ein Zesel vor Grimms Tür. Möhrchen heißt das niedliche Kerlchen. Und mit dem Einzug Möhrchens kommt Leben und Schwung in Grimms Leben. Die einzelnen Kapitel erzählen jeweils von einem Abenteuer der beiden Freunde. So machen sie gemeinsam Kopfstand bzw. Topfstand, bauen eine Rakete oder spielen Schiffe versenken.Die Geschichten sind altersgerecht und liebevoll erzählt. Da gibt es so schöne Ausdrücke wie 'nudelsuppenwarmes Gefühl‘, die einem beim Lesen tatsächlich ein wunderschönes Gefühl erzeugen.Die Illustrationen sind einfach nur niedlich und auch sehr detailreich. Besonders erwähnenswert finde ich noch, dass es zwei Lesebändchen gibt, ein schwarzes und ein weißes.Ich habe Grimm und und seinen Zesel sofort ins Herz geschlossen und hoffe, dass es noch mehr von ihnen zu lesen geben wird.Eine klare Kaufempfehlung!
Ein Zesel
KlappentextBuchhändler Grimm liebt seine »Bücherkiste«. Nur ist es dort bisweilen etwas einsam. Das ändert sich zum Glück, als an einem Regentag plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinem Laden steht (ja, Zesel gibt es wirklich!).Kurzerhand zieht Möhrchen bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben am Gartentor. Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen zum Abenteuer. Besonders, weil Möhrchen eine große Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat, die für so manche Überraschung sorgenFazit, Cover, Schreibstil und InhaltDas Cover des Buches ist super gewählt und macht Spaß und Freude auf das Innere. Ach, was für ein süßes und die liebevoll illustriertes Buches. Es ist für Kinder einfach nur perfekt gemacht, der kleine Zesel der so viele kleine Abenteuer erlebt mit Grimm. Dann weckt es noch die Neugier an mehr Büchern bei den kleinsten, was kann es schöneres geben. Ich bin auch von den tollen und einfach gehalten Texten begeistert, die auch interessant für Kinder gemacht sind. Da meine Nichten schon etwas älter sind haben, sie das alleine gelesen und fanden den Zesel mehr als lustig. Er hat sie natürlich auch auf interessante Ideen gebracht und es war so toll mitansehen. Wie ihr bemerkt, ich bin einfach nur angetan von dem Kinderbuch. Es bietet Mehrwert und ist nicht nur was für kleine Kinder sondern auch für etwas größere oder auch für mich war es einfach nur niedlich.Ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.
Warmherzig, unterhaltsame Vorlesegeschichte
"Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein" von Stephanie Schneider, ist ein warmherzig und lustig geschriebenes Abenteuer mit liebenswerten Charakteren für unterhaltsame Lesestunden.Grimm arbeitet in der Buchhandlung Bücherkiste. Sein Alltag ist eher ruhig und geordnet, fast schon langweilig. Das ändert sich als an einem verregneten Tag, plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinen Laden tritt. Das kleine Tier ist eine Mischung aus Esel und Zebra, der kurzerhand bei Grimm einzieht und fortan für gehörig Trubel im Haus mit der schiefen sieben bringt. Denn mit Zesel wird es niemals langweilig und ganz alltägliche Dinge wie Radfahren oder Pudding kochen werden zu einem grossen Abenteuer. Besonders da der kleine Zesel eine Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat.Stephanie Schneider hat eine ganze wundervolle Geschichte geschrieben die von Anbeginn an in ihren Bann zieht und auch auf emotionaler Ebene begeistert. Schnell fühlt man sich mitten im Abenteuer und in der Bücherkiste angekommen. Der kleine Zesel ist ein knuffig und liebenswert ausgearbeiteter Charakter den man sogleich ins Herz schliesst und ihn am liebsten auch bei sich einziehen lassen möchte. Aber auch Grimm hat eine sehr angenehm fürsorglich und sympathische Art, den man ebenfalls sehr gerne mag. Die Handlung baut sich von Anfang an angenehm spannend, sehr unterhaltsam und warmherzig auf. Besonders Zesels Wortspiele sorgen beim lesen für lustige schmunzelmomente, spass und Unterhaltungswert.Die Buchseiten sind mit liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen versehen die die Erlebnisse und Abenteuer hervorragend unterstreichen. Auch die Textabschnitte sind altersgerecht, die Sätze angenehm kurz und durch die Leichtigkeit des Schreibstil liest sich das Abenteuer konstant sehr fliessend.Es macht unheimlich Spass den kleinen Zesel bei seinen Abenteuern zu begleiten der durch seine wundervolle Art für grossartigen Lesespass sorgt.Ein absolutes Lesehighlite, zum Vor und Selbstlesen für Kinder ab 5 Jahren.
Supersüße Alltagsgeschichten mit Grimm und Möhrchen
Das neue Vorlesehighlight meines Sohnes (4,5 Jahre), wir haben das Buch komplett gelesen und er möchte direkt wieder von vorne beginnen. Grimm ist Buchhändler in der „Bücherkiste“. Er lebt allein in seinem Haus mit der schiefen Sieben, bis eines Tages der kleine Zesel Möhrchen auftaucht und bei ihm einzieht. Die beiden verbringen viele schöne Tage miteinander und erleben die tollsten Dinge. Schon ab der ersten Seite hat es uns beiden sehr gefallen. Wir haben meistens zwei Kapitel am Stück gelesen und uns danach noch kurz darüber unterhalten, weil es ihm so sehr gefallen hat. Und auch Tage später hat er sich noch an Dinge aus den Geschichten erinnert, das ist nicht bei allen Büchern so. Doch auch ich bin verzaubert von dem kleinen Zesel, der halb Zebra, halb Esel ist, was man ja vom Namen schon ableiten kann. Es ist wunderbar wie kleine Alltagsdinge zu etwas Besonderem werden und wie sich die beiden anfreunden und gemeinsam viel Spaß haben. Ein Highlight war die Eiersuche für den Pudding, das Torten essen mit der runden Kugel und das Sonnen im Mondschein. Man findet viele große und kleinere Bilder im Buch, auf den man immer wieder die beiden Vögel entdecken kann. Und auch der Garten hat Wiedererkennungswert. Nur das im Winter noch Tomaten im Garten stehen hat uns beide etwas irritiert. Auch der Titel ist passend gewählt, denn die beiden erzählen die Geschichten von Grimms Möhrchen, ein lustiges Wortspiel. Die Kapitel lassen sich super vorlesen und hatten für uns die richtige Länge, mal etwas länger, mal kürzer. Auf jeden Fall kann ich mir gut vorstellen, noch mehr von den beiden zu lesen und hoffe es erscheint noch ein Buch mit dem kleinen Zesel.Von uns gibt es eine Vorleseempfehlung. Mein Sohn liebt es und freut sich jeden Abend auf das Buch.
Tolle Geschichten vom Buchhändler und seinem Zeselfreund
Das Cover hat mich zunächst zu einem freudschen Verleser gebracht, denn ich las erst Grimms Märchen. Das war vom Autor oder dem Buchverlag auch vielleicht so beabsichtigt. Im Buch befinden sich noch viel mehr solche Wortspiele und Ähnlichkeiten.Gedanklich hat die Autorin Stephanie Schneider mit dem Zesel Möhrchen einen hinreißenden, kleinen Protagonisten erschaffen, den die Illustratorin Stefanie Scharnberg nicht weniger zauberhaft ins Bild setzte. Ich habe mich schon bei der Leseprobe in den süßen, kleinen Zesel verliebt, als er dort schlafend in seinem Köfferchen lag.Das Buch ist in dreizehn Kapitel untergliedert, wovon ein jedes eine Episode aus dem Alltag vom Buchhändler Grimm und seinem kleinen tierischen Freund erzählt. Die Kapitel haben gerade die richtige Länge für eine gute Nacht Geschichte am Abend, oder einfach mal so für zwischendurch. Sie haben eine Überschrift, die den Inhalt andeutet oder eben kurz zusammen fasst. So weiß man schon auf was man sich einlässt.Um immer wieder das richtige Kapitel zu finden hat das Buch, passend zu den schwarzen und weißen Streifen des Zesels auch ein schwarzes und ein weißes Buchbändchen. Hier kann man gut das aktuelle und das Lieblingskapitel mit markieren.So kann man Grimm und Möhrchen dabei begleiten, wie sie sich kennenlernen und feststellen das das Leben mit einem Freund an der Seite viel glücklicher und ausgefüllter ist. Gemeinsam erleben die beiden abenteuerliches, gemütliches, interessantes, neues, überraschendes,….Möhrchen schleppt Grimm immer wieder neue Leute an, die er auf der Straße kennenlernt, belebt seine Buchhandlung neu, indem er Kinder dafür interessiert,so dass Grimm beschließt neue Wege zu gehen und hilft ihm Altes zu bewahren und Neues zu entdecken.Ein bisschen hat mich die Geschichte an meine Lieblingsgeschichten von Petterson und Findus erinnert. Ebenso wie dort ist auch der kleine Zesel ein junger Weltentdecker und Grimm kann ihm mit seinem Wissen erfolgreich weiter helfen die Umwelt und das Leben an sich zu begreifen. Und das kleine Möhrchen hilft Grimm wieder das Kind im Manne auszuleben und eine andere Sichtweise auf die Welt , und alles was darin ist , zu bekommen.Auf jeden Fall spreche ich für dieses liebevoll geschriebene und gestaltete Buch eine klare Kaufempfehlung aus. Ein tolles Buch für alle die Kind sind, oder sich das Kind in sich bewahrt haben.
Wohlfühlbuch
Kennt ihr schon Grimm und Möhrchen? Nein? Dann solltet ihr das schleunigst ändern, denn dieses wunderbare Kinderbuch ist wirklich ein Lesehighlight und bei uns gerade ein Dauerbrenner. Die Kinder sind ganz vernarrt in den süßen Zesel und nehmen sich ein Beispiel an seinem Einfallsreichtum. Die Geschichten sind bunt, kreativ, inspirierend und die sympathischen Charaktere wachsen einem sofort ans Herz. Man fühlt sich bei den Geschichten einfach wohl. Es strahlt eben Gemütlichkeit aus, wenn Grimm mit den Wollsockenfüßen wippt, während es draußen stürmt. Man bekommt ein warmes Gefühl, wenn Grimm seinen kleinen Zesel mitfühlend aufbaut, wenn er traurig. Denn es findet sich ja immer ein Lösung. Und es macht viel Spaß, dabei zu sein, wenn Möhrchen zum Klabautermann wird, um Schabernack zu treiben oder andere verrückte Ideen hat.Wer Buchhandlungen liebt, farbenfrohe Illustrationen mag und liebenswerte Charaktere sucht, die man nicht mehr vergisst, sollte unbedingt reinschauen, in den ersten Band dieser gelungenen Reihe. Die Länge der Kapitel ist ideal zum Selberlesen und die vielen Bilder motivieren zum Dranbleiben.
So schön
Dieses Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Es wird die Geschichte vom alleinstehenden Buchhändler Grimm erzählt, dessen Leben sich komplett ändert als eines Tages plötzlich der kleiner Zesel Möhrchen seinen Buchladen betritt. Der Zesel ist eine Mischung aus Zebra und Esel, aber viel kleiner und erweckt in Grimm die Lebensfreude wieder. Er bringt seinen Freund dazu, aus sich raus zu kommen, Spass zu haben und das Leben nicht so ernst zu nehmen. Grimm ist aber auch eine Bereicherung für den kleinen Zesel, er gibt ihm ein neues Zuhause und unterstützt ihn bei seinen Ideen.Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, wobei jedes Kapitel ein neues Abenteuer vom Zesel beschreibt. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich verfasst. Die lustigen und farbenfrohen Ilustrationen machen die Kinder neugierig und als kleines Extra gibt es ein schwarzes und ein weißes Bücherband, passend in den Farben des Zesels.Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich werede es demnächst im Kindergarten vorlesen.
Pressestimmen
br.de
Was dem ungleichen Paar so widerfährt, hat Stefanie Scharnberg witzig illustriert, so dass es fast a...uf jeder Seite was zu gucken gibt. mehr weniger
Inga Nobel, 05.04.2022
Süddeutsche Zeitung
In dieser originellen Vorlese-Geschichte samt ihren lustigen Bildern geht es um einen Buchhändler n...amens Grimm, der einen kleinen Laden betreibt. mehr weniger
Hilde Elisabeth Menzel, 11.02.2022
Fritz und Fränzi – Das Schweizer Elternmagazin
Der kleine Zesel Möhrchen bringt ganz schön Schwung in Buchhändler Grimms Bude. In den kurzen, illus...trierten Episoden steckt von Schuhkartonweitwurf bis Puddingkochen jede Menge Vorlesespass. mehr weniger
10.06.2022
Fritz und Fränzi – Das Schweizer Elternmagazin
In den kurzen, illustrierten Episoden steckt von Schuhkartonweitwurf bis Puddingkochen jede Menge Vo...rlesespass. mehr weniger
01.06.2022
Nordbayerischer Kurier
Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen zum Abe...nteuer. Besonders, weil Möhrchen eine große Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat, die für so manche Überraschung sorgen. mehr weniger
05.05.2022
Klecks
Ein wunderschönes Vorlesebuch in 13 Geschichten aufgeteilt, die spannend, warmherzig, witzig und fre...ch sind. Garantierter Lesespaß für die ganze Familie! mehr weniger
Alena Hanneken, 01.05.2022
Schwarzwälder Kinderbote
Zu der zauberhaften Geschichte passen die ebenso zauberhaften Illustrationen wunderbar. Beim Zuhören..., Lesen und Schauen bekommt man immer wieder ein ›nudelsuppenwarmes Gefühl‹. Versprochen! mehr weniger
Manfred Mai, 14.04.2022
Münchner Merkur
Ein liebevoll illustriertes (Vorlese-)Buch mit viel Sprachwitz.
Dominique Salcher, 08.03.2022