Bücher und Barbaren

Roman

Gerade als Ork-Kriegerin Viv als Söldnerin durchstarten will, verletzt sie sich bei einem Kampf und muss ihr Schwert zur Seite legen. Stattdessen hilft Viv nun mit, einen heruntergekommenen Buchshop wieder aufzubauen.

Die magische Vorgeschichte zu Magie und Milchschaum!

12,99 €

Lieferzeit: 5-7 Tage, E-Books sind sofort versandfertig

Oder bei einem Partner bestellen

Keks oder Kampf – das ist jetzt die Frage!
Bücher und Barbaren

Die Fantasy-Sensation aus den USA geht weiter: Endlich könnt ihr die Vorgeschichte zu Ork-Kriegerin Viv lesen!

Gerade als Ork-Kriegerin Viv mit ihrer Karriere als Söldnerin bei Rackam's Ravens durchstarten will, verletzt sie sich bei einem Kampf und wird von der Crew in der Küstenstadt Murk abgesetzt. Verwundet ist Viv gezwungen, ihr Schwert vorerst beiseitezulegen. Bevor sie sich jedoch langweilen kann, trifft sie auf Fern, die sie in die Welt der Bücher entführt, und somit findet Viv ein neues Projekt: die Erneuerung des heruntergekommenen Bücherladens. Auch mit der Zwergin und Bäckerin Maylee verbringt Viv immer mehr Zeit. Doch Murk ist nicht die schläfrige Kleinstadt, für die Viv sie gehalten hat – die Gnomin Gallina will Viv um jeden Preis beweisen, dass sie eine gute Kämpferin für Rackam ist, und dann ist da auch noch ein Neuankömmling, der sein Unwesen in der Stadt treibt …

»Endlich: Neue Abenteuer mit unserer Lieblings-Orkheldin!« Publishers Weekly

»Magie, Skelette, Schwertkämpfe und nette Orks – besser geht es nicht.« HuffPost Books

»Ich liebe Fantasy, ich liebe Bücher, ich liebe Viv – danke, Travis Baldree!« Ben Aaronovitch

»Aufregende Cozy-Fantasy voller Wärme!« Kirkus Reviews

»Er hat es wieder geschafft! Verdammt, warum liebe ich die Bücher von Travis nur so? Weil sie einfach fantastisch sind!« Nicholas Eames


Alle Bücher der Viv-Chroniken:

Band 1: Magie und Milchschaum

Band 2: Bücher und Barbaren

Bibliografische Daten
EUR 12,99 [DE]
ISBN : 978-3-423-44376-0
Erscheinungsdatum: 16.05.2024
1. Auflage
400 Seiten
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Übersetzt von Wolfgang Thon
Autor*innenporträt
Travis Baldree

Travis Baldree ist Hörbuchsprecher, Game-Designer, Fantasy-Fan ... und kann zu einem guten Kaffee niemals nein sagen. Ach ja, und er schreibt auch Bücher. Dafür lieben ihn seine Fans. Baldree lebt in Nordamerika, zusammen mit Familie, Hund und den Orks und Hobbits aus seinen Romanen.

zur Autor*innen Seite
Übersetzer*innenporträt
Wolfgang Thon
zur Übersetzer*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

106 von 106 Leserstimmen


62%

38%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

april1985 am 16.08.2024 22:08 Uhr
Mit Herz, Charme und Viv

Nachdem ich 'Magie und Milchschaum' sehr geliebt habe, musste ich gleich mit 'Bücher und Barbaren' weitermachen. Und ich habe auch die Fortsetzung, welche eigentlich ein Prequel ist, genauso genoßen. Im Grunde ist es egal in welcher Reihenfolge man die Bücher liest, da sich eigenständige Geschichten gegenüberstehen. Der Unterschied: statt Kaffee und süße Köstlichkeiten gibt's diesmal Bücher und das eine und andere leckere Häppchen. Als sich Ork-Kriegerin Viv im Kampf schwer verletzt, beschließt sie eine Auszeit von ihrer Truppe, den Rackham Ravens, zu nehmen. Im der kleinen, beschaulichen Küstenstadt Murk will Viv genesen. Im Buchladen von Rättin Fern findet Viv Anschluss, neue Freunde, Leidenschaften und einiges an Arbeit. Während Viv damit beschäftigt ist, den heimeligen Buchladen zu renovieren, treibt ein Feind sein Unwesen.Auch in seinem zweiten Band der 'Viv-Chroniken' ist es Travis Baldree super gelungen eine cosy Atmosphäre einzufangen. Das idyllische Städtchen Murk verzaubert mit seinen schrullig liebevollen Bewohnern und mittelalterlichem Charme. Besonders Fern mit ihrem Hühnerhund Potrost habe ich, abgesehen von Viv, schnell ins Herz geschlossen. Genauso wie Bäckerin Maylee, die Vivs und mein Herz mit Köstlichkeiten erobert hat. Der Großteil der Geschichte ist herrlich unaufgeregt, humorvoll und cosy. Für Spannung neben den Renovierungsarbeiten in der Bücherei sorgt eine neue, oder besser gesagt alte Bedrohung, befinden wir uns ja in der Vergangenheit. Kann ich das Buch empfehlen? Definitiv! Brauche ich mehr von Viv & Co? Aber sowas von! Travis Baldree werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.Fazit:Eine Fortsetzung, die die Vorgeschichte zu 'Magie und Milcbschaum' darstellt und auf gut als Standalone gelesen werden kann. Aber wer will das schon. Einmal Viv, immer Viv! Ich bin Travis Baldrees Charme jedenfalls verfallen. Große Empfehlung!

bee.readytoread am 07.08.2024 10:08 Uhr
„Ich habe noch nie so viel gelesen…. nur um zu 𝘭𝘦𝘴𝘦𝘯.“

Viv will kämpfen. Stattdessen hängt sie verwundetet in einem kleinen überschaubaren Örtchen mitten am Wasser fest, das eine kleine Buchhandlung zu bieten hat, die schon etwas in die Jahre gekommen ist und mit der sie ursprünglich gar nichts zu tun haben will. Allerdings schleichen sich sowohl das Örtchen als auch die dazugehörigen Einwohner (darunter eine fluchende Ratten-Buchhändlerin mit ihrem ungewöhnlichen Haustier sowie eine aufgeweckte Zwerg-Bäckerin mit interessanter Vergangenheit) in Vivs großes Herz – und es gibt Gebäck!Spätestens am Ende von Kapitel 3, in dem sich Viv trotz Skepsis gerade in einem Buch verliert, war für mich klar, dass mir Bücher & Barbaren mindestens so gut wie Magie & Milchschaum gefallen wird. Abschließend kann ich sagen: Ich fand’s sogar noch schöner!Zum ersten Band, der zeitlich nach Bücher & Barbaren spielt, habe ich schon viele begeisterte Worte verloren, darf ich trotzdem nochmal schwärmen, wie cool es ist, dass die Protagonistin eine Ork-Kriegerin ist? Hier kommen außerdem noch die wachsende Liebe zu Büchern sowie die Magie der passenden Buchwahl hinzu! Es war so schön zu lesen, wie die Charaktere ihre Wohlfühlgeschichten finden & Inhalte diskutiert werden.Zusätzlich gibt es einige witzige Momente, sowohl im Zusammenspiel mehrer Charaktere als auch zum Lesen: „Viv wünschte sich ständig, dass sie sich entweder prügelten oder ins Bett gingen, nur damit sie die Sache endlich regelten. Wenn sich das nicht bald änderte, wusste sie nicht genau, ob sie das Buch bis zum Ende schaffen würde.“ Fühle ich. 🌝Natürlich gibt es auch wieder einen kleinen spannenden Strang, damit es nicht nur heimelig ist. Mich hat die Mischung überzeugt & für mich ist klar: Wenn noch weitere Bände kommen, bin ich direkt am Start – und ein weiteres Lieblingsbuch habe ich ebenfalls.

marisy am 29.07.2024 17:07 Uhr
Wieder schöne Cozy-Fantasy

"Bücher und Barbaren" ist eigentlich das Prequel zu "Magie und Milchschaum". Es erzählt uns die Vorgeschichte von Viv. In "Bücher und Barbaren" ist Viv noch eine junge Abenteuerin, die nur darauf brennt sich von ihrer Verletzung zu erholen und sich wieder in die "Schlacht" zu stürzen, bis sie eine neue Leidenschaft entdeckt: Bücher.Der Autor schafft Vivs ungestümmte jugendliche Art sehr gut einzufangen. Man erkennt ihre charakterliche Entwicklung, die sie bis zu "Magie und Milchschaum" entwickelt hat, zwar ist sie noch ein Jungspund, aber man erkennt trotzdem schon spätere Charakterzüge.Ansonsten treffen wir sowohl neue als auch alte Weggefährten, die alle charmant und interessant gezeichnet sind. Der Küstenort versprüht auch viel gemütlichen Charme. Die Handlung schreitet gerade zu Beginn wieder recht langsam voran, wie für das Genre Cozy Fantasy üblich, enthält aber letztlich mehr Action als sein Vorgänger.Damit ist "Bücher und Barbaren", wie sein Vorgänger bzw. eher Nachfolger "Magie und Milchschaum", wieder ein gelunger Cozy-Fantasy-Roman, der auch als erster Teil, in der Reihe gelesen werden kann.

gisel am 23.07.2024 10:07 Uhr
Eine Ork-Kriegerin zwischen Büchern und Kämpfen

Ork-Kriegerin Viv wird bei einem Kampf verletzt und muss zwangsläufig einen Gang zurückschalten. Das soll sie in der Küstenstadt Murk machen. Was aber macht eine Kriegerin, die nicht kämpfen darf? Viv entdeckt die örtliche Buchhandlung und darin die Rättin Fern, der es gelingt, sie in die Welt der Bücher zu entführen. Und so findet Viv neben den Büchern noch ein anderes Projekt: die Erneuerung des heruntergekommenen Bücherladens. Außerdem ist da noch die schnuckelige Bäckerin Maylee. Doch da gibt es auch die Gnomin Gallina, die durch Viv als Söldnerin bei Rackam landen will. Und vor allem gibt es noch die untergründige Gefahr, die Viv als Kriegerin begleitet…Eine Ork-Kriegerin, die das Lesen entdeckt und somit in einer gänzlich unkriegerischen Welt landet – das ist eine Geschichte, die ich mir zunächst gar nicht vorstellen konnte. Schon das Coverbild vereint Gegensätze, die kaum vorstellbar sind. Die Geschichte nimmt sich Zeit, um sich zu entwickeln. Dafür bleibt mehr Raum für die verschiedenen, äußerst originellen Figuren, die zu entdecken eine Menge Spaß macht. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn letztendlich ist Viv immer noch Kriegerin, und die Gefahr ist auch in ihrer Auszeit nicht allzu weit weg von ihr. Ich habe entdeckt, dass es um Viv bereits einen Roman gibt, der über sie in späterer Lebenszeit erzählt. Obwohl „Magie & Milchschaum“ zuerst erschienen ist und das vorliegende Buch als Prequel dazu dient, kann man diesen Band der Viv-Chroniken gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen.Mir hat diese unübliche Fantasy-Geschichte einige überraschende Lesestunden geschenkt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

simonakah am 18.07.2024 13:07 Uhr
Gemütlicher Roman mit langsamen Start

„Bücher und Barbaren“ von Travis Baldree hat mich mit seinen gemütlichen Vibes sofort angesprochen. Als jemand, der gerne über Menschen (oder in diesem Fall über Fantasyfiguren) liest, die eine Leidenschaft für Bücher haben, fand ich dieses Buch besonders reizvoll. Die Geschichte strahlt eine angenehme Wärme aus und vermittelt wunderschöne „Found Family“-Vibes, die mich emotional berührt haben.Die Handlung bietet zudem einige unvorhergesehene Twists, die die Story spannend und abwechslungsreich halten. Obwohl das Ende nicht das klassische Happy End bietet, haben mich die Abschiede und die bittersüßen Momente tief bewegt und dem Buch eine besondere Note verliehen.Allerdings hatte ich anfänglich Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Der Anfang zog sich in meinen Augen etwas und es dauerte eine Weile, bis die Handlung wirklich Fahrt aufnahm. Trotz des langsamen Einstiegs ist „Bücher und Barbaren“ eine angenehme kleine Geschichte, die sich perfekt eignet, um nach oder vor einer intensiven Buchreihe durchzuatmen. Es ist kein Buch, das zum intensiven Nachdenken anregt, sondern eher eines, das man genießen kann, um sich zu entspannen und in eine gemütliche Welt einzutauchen. Für Liebhaber von Büchern über Bücher und Freundschaft eine empfehlenswerte Lektüre.

fuddelknuddel am 18.07.2024 12:07 Uhr
Wieder ein Treffer

Bücher und Barbaren und ich hatten einen semi-guten Start, der rein auf Äußerlichkeiten beruht. Wer kommt denn bitte auf die Idee, mitten in der Reihe von den schönen Covern zu den blöden zu wechseln? Sorry, aber die Café-Tafel auf Band 1 empfand ich als weitaus ästhetischer als die Figuren, die jetzt abgebildet sind. Nicht dass Viv nicht schön wäre, aber nee. Nicht meins.Der Inhalt jedoch hat mich wieder sehr gut unterhalten, ähnlich wie Band 1. Ich hatte im Vorfeld Bedenken, dass mich die jüngere Viv nicht so abholen könnte wie die Kaffee-Viv, aber das war (meist) eine unbegründete Sorge. Ich hätte mir dennoch gewünscht, Vivs Entwicklung in der „richtigen“ Reihenfolge betrachten zu können, also in Form einer chronologisch aufgebauten Reihe, nicht als Buch mit folgendem Prequel.Ab und zu gab es Stellen, an denen meine Begeisterung kleine Dämpfer bekam, die Geschichte wurde teils recht gemächlich erzählt. Aber ich mochte auch in diesem Band die Vibes, die Dynamik zwischen den Figuren, die gesamte Stimmung zwischen den Seiten.Für mich war dieses Buch wieder ein Fantasy-Wohlfühlbuch, was mir ein paar herrliche Lesestunden geschenkt hat. Ich mochte den ersten Teil (bzw. das Sequel, gar nicht verwirrend oder so) noch ein bisschen mehr, aber ich glaube, in Travis Baldree jemanden gefunden zu haben, der es auf meine Auto-buy Liste schaffen könnte. Ich hoffe sehr auf weitere Bücher aus Vivs Welt!

becks am 24.06.2024 19:06 Uhr
Endlich Band 2!

Bücher und Barbaren“ von Travis Baldree ist der zweite Band in den „Viv-Chroniken“. Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte der Protagonistin des ersten Bandes. Man folgt Viv, der Orkkriegerin, bei ihren Abenteuern in Murk, der Stadt in der Viv strandet, nachdem sie ihre Söldnerkarriere bei Rackham’s Ravens erst einmal auf Eis legen musste. Das Buch hat mich genau wie sein Vorgänger total begeistert. Viv ist ein so toller Charakter und es macht Spaß über sie zu lesen bzw. durch sie Abenteuer zu erleben. Zwar war ich zu Beginn des ersten Teiles skeptisch, ob mir ein Ork als Protagonistin zusagt, habe aber ganz schnell gemerkt, dass es mich gar nicht stört, noch mehr freut, endlich mal eine andere Fantasyfigur kennenzulernen als die üblichen Vampire, Fae, Hexen usw. Aus Band 1 wusste ich ja wie Travis Baldree schreibt. Auch im zweiten Teil bleibt er sich treu, erschafft eine interessante, einzigartige Welt, tiefgründige und besondere Charaktere sowie eine spannende Story, die man nicht aus der Hand legen möchte. Wer den ersten Teil mochte, wird dieses Buch lieben.

moontales am 20.06.2024 19:06 Uhr
Absolutes Wohlfühlbuch

Ich wusste vorher nicht so richtig, ob das Buch mir gefallen wird, weil der Plotanteil bei Cozy Fantasy ja meist nicht so hoch ist. Schlussendlich mochte ich das Buch aber unglaublich gern!Eine besondere Stärke sind hier auf jeden Fall die Charaktere. Ein Ork als Hauptprotagonistin ist definitiv etwas besonderes und auch die anderen Charaktere, wie z. B. die Rättin Fern, waren einfach nur toll. Fern war tatsächlich sogar mein liebster Charaktere, auch wenn ich Viv ebenfalls sehr mochte. Die Handlung fand ich trotz ihrer Gemütlichkeit nicht langweilig. Ich mochte es einfach sehr beim Lesen so abschalten zu können und mich in die Welt zu träumen! Zur Geschichte selbst kann ich gar nicht viel sagen, ohne etwas vorweg zu nehmen. Man sollte hier nicht mit krassen Plottwists rechnen, dann wird man auch nicht enttäuscht.Wer charakterbasierte Bücher und gemütliche Geschichten mag, sollte dem Buch definitiv eine Chance geben. Ich für meinen Teil möchte nun auf jeden Fall auch den chronologisch zweiten Teil lesen!Noch ein Hinweis an den Verlag: Das Cover gefällt mir sehr, aber der Verlag sollte sich mal etwas besser mit seinen Büchern auseinandersetzen. Im Untertitel des Buches heißt es: Von Kriegerinnen, Knochen und Kartoffeln; Kartoffeln spielen in dem Buch aber keine Rolle. Was Viv auf dem Cover in der Hand hält ist Gebäck, welches im Buch durchaus auch eine Rolle hat. Bitte informiert euch doch wenigstens über eure Bücher oder lasst den Untertitel halt weg!

serishty am 19.06.2024 14:06 Uhr
Gut

Also erstmal zu dem Cover: das sieht ja mega spannend aus!...... Farblich passt es super miteinander...... Sehr gut kombiniert............ Die Überschrift passt auch mega gut!........... Von Karen habe ich auch schon viel gelesen und gehört!............... Leider aber noch nie was von ihr gelesen............. Da wird es mal Zeit das,das ich das nächste Mal etwas von ihr in der Buchhandlung kaufen gehe...........Vielleicht auch mal bestellen?...........Mal gucken............... Auf jeden Fall,...Der Klappentext klingt auch mega!...... ............ Mal sehen wie es andere finden werden.............. Ich bin schon gespannt....... Auf die Meinung anderer.....zu hören.....und zu lesen..... Ich bin ziemlich von Karen überzeugt........ Auch von ihrer Kompetenz....... Mega..... Da ist sie richtig hier in der Thriller Welt.

ascora am 12.06.2024 20:06 Uhr
Zufällige Bekanntschaften

Bücher und Barbaren von Travis Baldree wird als zweiter Band der Viv-Chroniken gezählt, ist aber genaugenommen der erste Band. Hier lernt der Leser die Ork-Kriegerin Viv zum ersten Mal kennen. Viv ist Söldnerin bei Rackam's Ravens, die Truppe ist auf der Jagd nach der Nekromantin Varine der Fahlen und ihrem Skelett-Heer. Im Kampf wird sie schwer verwundet und in der kleinen Küstenstadt Murk abgesetzt. Während ihrer unfreiwilligen Auszeit trifft sie auf die Rättin Fern, die einen etwas heruntergekommenen Bücherladen betreibt. Fern weckt in Viv die Lust am Lesen und Viv hilft Fern ihren Laden auf Vordermann zu bringen. Außerdem entwickelt sie Gefühle für die Zwergin Maylee, der Bäckerin. So gesehen plätschert die Handlung sanft vor sich hin und wären da nicht die verschiedenen Wesen, könnte es fast eine Kleinstadt-Wohlfühl-Geschichte hinauslaufen. Doch es blaubt nicht so beschaulich. Ein Diener Varines taucht in Murk auf und er hat nicht nur Ärger in seinem Gepäck. Zum Glück ist Viv immer noch eine Kriegerin und nimmt den Kampf auf.Bücher und Barbaren war einer der ungewöhnlichsten Fantasy-Romane die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Über weite Strecken könnte man vergessen, dass die Hauptpersonen ein Ork, eine sprechende Ratte, eine Gnomin oder eine Zwergin ist. Es geht um Freundschaften, neue Bindungen, aufkeimende Liebe und neue Lebenswege. Erst im letzten Drittel kommt der Fantasy-Aspekt wieder stärker zum Tragen und die stetige Bedrohung durch Varine sorgt für ein wenig Nervenkitzel. Ich wurde aber trotzdem sehr gut unterhalten und war fast überrascht, wie schnell ich die fast 400 Seiten verschlang. Ich erwähne die Cover von Büchern nur sehr selten, aber bei der Paperback-Ausgabe wurde für das Cover und die Schmuckelemente der Kapitel Illustrationen von Carson Lowmiller verwendet und ich fand seine Umsetzung der Beschreibungen von Viv, Fern und Potroast genial getroffen.

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

Emotion

Fantasy-Kleinstadt-Thriller, wirklich spannend, mit einer coolen Frontfrau in Grün.

Annalena Lüder, 01.07.2024